Follow:

#BingeHype: Ein Podcast-Projekt für Serienliebhaber

Was lange weilt wird gut – so sagt man doch, oder?

Und genau das gilt auch für unseren Podcast BingeHype.
Was im vergangenen Jahr (2017! sic!) als eine kleine Twitter-Konversation startete, in einer WhatsApp-Gruppe mündete und schließlich zu einem Twitter-Account und einem ganz offiziell, regelmäßig hochzuladenen Podcast endet, ist unser kleines neues Baby.

Podcast-Music

Unser?

Mein Name ist Nicole und ich blogge seit 2011 auf Smalltownadventure, wo es mittlerweile immer öfter um Serien geht. Denn ich bin ein riesiger Junkie und es gibt kaum eine Produktion von der ich noch nicht gehört habe. Bei meinen Lieblingsserien mutiere ich in schnellster Zeit zum Fangirl und neige schon mal dazu sie wie eine Löwin zu verteidigen. Diese Ehre werden beispielsweise Teen Wolf, Vampire Diaries, The Originals, Lucifer, One Tree Hill oder The Tudors zu Teil. Ihr merkt sicherlich: Ich gehöre noch zu der Generation die mit Vampire und Werwölfen groß geworden ist.

Hi, mein Nami ist Tami und ich blogge seit 2015 auf thefantasticworldofmine hauptsächlich über Bücher, Autoren, meine Reisen und alles was, was mir sonst noch in den Kopf kommt. Serien haben bisher keinen Platz in meinem Blog eingenommen. Dennoch bin ich ein großer Serienfan und verfalle ihnen regelmäßig. Für mich gibt es kein Halten, wenn ich eine Serie gut finde. Sie wird in kürzester Zeit durchgesuchtet und ich wundere mich dann immer, wieso die Staffeln so kurz sind ;). Zu meinen Lieblingsserien gehören unter anderem Downton Abbey, Desperate Housewives und Die Tudors.

Hey, ich bin Conny und blogge auf Fortuna Major (wie der Name den Insidern schon irgendwie sagt) über alles, was mein Leben ein kleines bisschen Magischer macht. Das können gute Bücher, Filme oder halt auch Serien sein. Da ich absoluter Bingewatcher bin, komme ich tatsächlich gar nicht mehr mit dem rezensieren auf dem Blog hinterher – was allerdings nicht so schlimm ist, denn es gibt ja noch Twitter. Dort teile ich gerne auch exzessiv meine Meinung zu einzelnen Folgen ; )
Ich schaue so ziemlich alles, was gerade aktuell ist: Fantasy, History, Romanze, etc. pp. Nur an Sitcoms komme ich (bis auf TBBT) nicht ran. Alltime favorites (die ich mehr als einmal geschaut habe): Gossip Girl, Gilmore Girls, Vampire Diaries / The Originals, Avatar – Herr der Elemente…

Um was wird es gehen?

BingeHype

Wie der Name schon sagt, könnte man sich das eigentlich schon denken: es geht um unsere große Liebe Serien.

Unter Binge Watching oder Binge Viewing (engl. binge = Gelage), auch Komaglotzen oder Serienmarathon genannt, versteht man das Schauen von mehreren Folgen einer Fernsehserie am Stück. 2015 erklärte das Collins English Dictionary Binge Watching zum Wort des Jahres.

Quelle: Wikipedia

Dabei umfasst das Thema Serien viel: dass können Folgen zu einer bestimmten Serie oder Staffel sein, also reine Rezensions-Folgen. Am Anfang werden es jetzt aber vermehrter Meta-Beiträge sein, weil wir so große Lust drauf haben. Dort können nämlich alle meistens ihren Senf dazu geben. Also fangen wir zum Beispiel mit bekannten Serien-Tags an (freut Euch auf die nächsten Folgen : P ).

Wie und wo kann man ihn hören?

Aufgrund des Urheberrechts haben wir uns entschieden, unsere Podcast bei Mixcloud hochzuladen. Mixcloud ist ein Online-Streaming-Dienst, bei dem Radiosendungen, DJ-Mixtapes und Podcast hochgeladen werden können. Im Gegensatz zu Soundcloud allerdings ohne zeitliche Einschränkung, was es uns erleichtert, nicht irgendwann mal die Podcast löschen zu müssen!

Uploads: aller 2 Wochen sonntags

Ich werde für die zukünftigen Folgen nur noch einen Post schreiben, um was es geht. Alle Hintergrund-Infos findet Ihr auf meiner neuen Seite: >>hier klicken<<.

Und jetzt Ihr: Wie steht Ihr zu Podcasts? Hört ihr welche? Kennt Ihr andere Podcast zum Thema Serien? Welche Themen sollten wir unbedingt mal behandeln?

xoxo
Conny

Bildquellen

Share:
Previous Post

You may also like

No Comments

Leave a Reply