Hallo!

Mein Name ist Conny.

Schön das Du her gefunden hast!

Ich bin eine in Hamburg „gestrandete“ Leipzigerin mit vielseitigen Interessen. Wenn ich nicht gerade an meiner Karriere als Journalistin feile, findest du mich lesend, Serien schauend oder Musik hörend oder machend vor.

Chapeau an alle, die mit dem Abitur schon wussten, was sie wollten! 13 Jahre Schule und ich hatte ganz zum Leidwesen meiner Familie tatsächlich noch keine Ahnung. Professionelle Leserin – eher nicht. Ich hatte das Glück, einen Platz im ersten Jahrgang des FSJ Pädagogik in Sachsen zu ergattern und habe ein Jahr an einem Gymnasium gearbeitet. Recht schnell war mir klar: Lehrerin werde ich nicht!
Da ich mich zwischen meiner potenziellen Fächerkombination Mathe und Musik nicht entscheiden konnte, habe ich einfach beides studiert. Mathe auf Diplom und Musikwissenschaft im Bachelor als Doppelstudium. Nach einem Jahr war ich so ausgelaugt, dass ich ein Studium aufgeben musste und das war „die sichere Zukunft“ Mathe. Musik war und ist einfach ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Abi und was dann?

Mein Weg zur Journalistin.

Allerdings war mir bewusst, dass ich mit diesem Bachelor allein mir kein Job einfach so zufallen würde. Also mussten Erfahrung und Orientierung her. Die Uni Leipzig hat ein wundervolles Lokalradio mephisto 97.6, das nur von Studenten geleitet wird. Da ich mich immer irgendwie für Medien interessiert hatte, war die Entscheidung, dort mal rein zu schnuppern, schnell getroffen. Meine Anfänge waren – logischerweise – in der Musikredaktion. Nach und nach kristallisierte sich aber heraus: Die Nachrichten sind es, sowie die Onlineredaktion. Ich bin ein Kind der Schnelllebigkeit, Youtube-Videos schaue ich in 1,5-facher Geschwindigkeit. Als Journalistin will immer am Puls der Zeit sitzen.

Neben einer Ausbildung zur Nachrichtensprecherin habe ich bei meinen drei Jahren bei mephisto u. a. die Online- und die Gaming-Redaktion geleitet. Mit meinen vielfältigen Interessen war und bin ich im Journalismus einfach super aufgehoben und habe meine große Liebe entdeckt.

Es folgten in einem Urlaubssemester Praktika bei detektor.fm, beim ZDF Landesstudio in Dresden und bei der Filmproduktionsfirma Sons of Motion Pictures in der Vorproduktion.

Jede:r junge Journalist:in wird mir recht geben, aber ohne ein Volo oder ganz viel Erfahrung findet man nach dem Studium nicht so schnell einen Job. Ich hatte wahnsinnig viel Glück und habe nach mehr als 50 geschriebenen Bewerbungen eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bei AUTO BILD in Hamburg bekommen. Und nun sind wir hier! In der TV/Video-Abteilung habe ich nicht nur Videoschnitt gelernt, sondern auch mit Kameras professionell umzugehen und dank Sprecherziehung zu vertonen.
Ihr seht also auch über Umwege können sich berufliche „Deckelchen“ finden – und meines ist Crossmedialer Journalismus!

Volontariat

Fähigkeiten

Organisationsfreudiger Kreativkopf mit Journalismus im Kopf und Musik im Herzen!

Redaktion

Recherche, Texte schreiben und Redigieren – ich habe eine umfassende journalistische Ausbildung genossen.

Vertonen & Moderation

Als klassisch ausgebildete Sängerin hatte ich bei meinen ersten Schritten in der Sprecherwelt einen Vorteil. Mittlerweile habe ich im Rahmen meines Volontariates professionelle Sprecherziehung bekommen. Mein geheimer Traum: Synchronsprecherin oder einmal ein Hörbuch einsprechen!

Social Media & CMS

Am Puls der Zeit, neues probieren, ein Blog, Twitter, Instagram, Podcast, Snapchat, TikTok und Co.: ich habe sie alle mitgenommen und mich ausprobiert. CMS wie z.B. Wordpress, Drupal, Typo3 oder InterRed nutze ich täglich.

Conny_Buchregal_2020

B.A. Musikwissenschaft

Musik ist schon immer mein Leben gewesen. Nach meinem FSJ Pädagogik habe ich an der Uni Leipzig mein Hobby zum Beruf gemacht und Musikwissenschaften studiert. Bei meiner Abschlussarbeit habe ich meine geheime Leidenschaft zum Thema Filmmusik aufs Papier gebracht.

Video- und Audioschnitt

Mit dem Radio und Audioschnitt hat es angefangen, mit den Podcast wurde es fortgeführt und mit YouTube/TV und professionellem Videoschnitt hört es hoffentlich nicht auf!

Organisation

Zeitmanagement, Strukturieren und den Überblick behalten gehört zu meinen Stärken. Es gibt nichts, was nicht in Listen gepackt werden kann!

Latest Shit!

Kontakt

Ich bemühe mich Anfragen so zügig wie möglich zu beantworten!

    Bildquellen

    • Bücher über Feminismus und Conny: Bildrechte beim Autor