Originaltitel: Short Stories from Hogwarts of Power, Politics and Pesky Poltergeists
Autor: J.K. Rowling
Seitenanzahl: 74
Genre: Roman, Fantasy, Jugend, Kinder
Reihe: Pottermore-Kurzgeschichten, Welt des Harry Potters
Preis: — (nur als E-Books erhältlich)
E-Book: 2,99€
Bewertung: 5
Verlag: Pottermore
Hier kaufen: Amazon*

Klappentext

Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling aus dem Pottermore-Archiv: Lesefutter, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist, ergänzt um einige exklusive Zusatztexte. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt.

Diese Geschichten über Macht, Politik und nervtötende Poltergeistern gewähren uns einen Einblick in die dunkleren Seiten der magischen Welt: von den Wurzeln der ruchlosen Professor Umbridge über einen Abriss der Zaubereiminister bis hin zur Geschichte des Zauberergefängnisses Askaban. Auch von den frühen Jahren des Horace Slughorn als Zaubertrankmeister von Hogwarts wird die Rede sein – nicht zuletzt von seiner Begegnung mit einem gewissen Tom Marvolo Riddle.

Inhalt

Das kurze E-Book ist eine Zusammenstellung aus bisher erschienenen Geschichten Rowling’s auf Pottermore. Pottermore ist eine kleine/große „Fanwelt“ direkt von Rowling gemacht, für die ganzen Potterheads da draußen auf der Welt. In unregelmäßigen Abständen, dürfen wir mehr Hintergrund oder Zusatzinfos über ihre magische Welt erfahren. Da sich mittlerweile einige Geschichten angesammelt haben (und Rowling ja nicht genug Geld hat : D), wurden drei E-Books erstellt und veröffentlicht.

In dem vorliegenden Buch, geht es wie der Titel schon verrät, um Personen aus der Politik, Personen die „Macht“ haben oder haben wollen und weil es so lustig ist, auch ein bisschen was über Peeves den Poltergeist.

Insgesamt ist das Buch fünf Kapitel unterteilt:

  1. Dolores Umbridge
  2. Die Chronologie und Geschichte der Zauberreiminister & Das Gefängnis Askaban
  3. Es geht um einige Zaubertränke und Horace Slughorn
  4. Quirinius Quirell
  5. Peeves, der Poltergeist

pottermore-kurzgeschichten-1

Meinung

Ich weiß, dass viele auf eine Buchversion davon warten, wie die Bibliothek von Hogwarts. Damit man als Fangirl auch die Geschichten von Pottermore in den Bücherschrank stellen kann. Kann ich verstehen, leider ist diesbezüglich (meinen Informationen nach) nichts weiter geplant. : (

Die Kurzgeschichten finde ich super interessant, ich habe einige neue Dinge erfahren, da ich nicht soooo aktiv auf Pottermore bin. Meist mache ich nur die Tests die es dort gibt. Die letzte Geschichte die ich dort gelesen habe, war die über die Amerikanischen Zauberer. Es ist also sehr interessant, was Rowling sich zusätzlich alles so ausgedacht hat. Auch wie die ganzen Dinge so weiterlaufen, nach der großen Schlacht von Hogwarts, also nach dem siebten Band. Klar bekommen wir durch das Theaterstück einiges verraten, aber wusstet ihr, dass Kingsley Shacklebolt Zauberreiminister bleibt? Und ihm es zu verdanken ist, dass Askaban jetzt von Auroren bewacht wird und nicht mehr von Dementoren? Ich wusste es nicht, deshalb freut es mich, dass ich solche Informationen aus den kurzen E-Book bekommen habe. Es ist eine absolute kleine Welt, wie Mittelerde, und jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, die teilweise sogar weiter gesponnen wurde, als Mittelerde (das ist wohl Tolkien selber verschuldet, wenn er alles erst nach seinem Tod veröffentlicht, oder?! Ich bin übrigens auch Mittelerde-Fan, also kein gehate hier!)

Alles in Allem muss ich sagen, ist es jedem seine eigene Entscheidung ob er die Bücher braucht. Wie gesagt, die Geschichten sind auch kostenlos auf Pottermore zu lesen. Aber für mich als absoluter Potterhead ein Must-Have-Kauf sozusagen, den ich absolut nicht bereue!

Bewertung

5/5

Bildquellen

  • pottermore-kurzgeschichten-1: Bildrechte beim Autor

Privacy Preference Center